Der Naturerlebnispfad auf der Sophienhöhe ist als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet worden. Eine Plakette mit dem Ehrentitel der UN wurde am 17.08.2020 am Ausgangspunkt des Naturerlebnispfades angebracht.

Preisverleihung der UN-Dekade Biologische Vielfalt auf der Sophienhöhe.

„Der Naturerlebnispfad sei ein weiterer Beitrag zum Schutz und zum Erhalt der Artenvielfalt“, lobte Professor Dr. Karl-Heinz Erdmann vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) das Projekt. Die Behörde führt die Geschäfte der UN-Dekade in Deutschland. „Die Vereinten Nationen haben das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen, um damit einen Beitrag zu leisten, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Ziel ist es, möglichst viele gute Projekte, die zur Sicherung der biologischen Vielfalt beitragen, einer großen Öffentlichkeit bekannt zu machen. Für mich ist es eine große Freude, das Projekt Naturerlebnispfad Sophienhöhe auszeichnen zu können. Die Jury der UN-Dekade und auch ich sind der Überzeugung, dass es sich mit Blick auf den Erhalt der biologischen Vielfalt um ein vorbildliches Projekt handelt.“

Maskottchen “Haselmaus Sophie”

Naturerlebnispfad Sophienhöhe – Mit Haselmaus Sophie die Artenvielfalt in der Rekultivierung erleben

Im Sommer 2018 wurde in der Rekultivierung des Tagebaus Hambach ein Naturerlebnispfad eröffnet, der den Naherholungssuchenden die Rekultivierung auf der Sophienhöhe mit ihren verschiedenen Lebensräumen und den Natur- und Artenschutzmaßnahmen näherbringt. Auf dem 3,8 Kilometer langen Weg gibt es 11 Stationen, die unter dem Leitthema „Von der Kohle zur Rekultivierung“ miteinander verbunden sind und sich insbesondere mit der biologischen Vielfalt und dem Artenschutz auf der Sophienhöhe befassen. Dabei werden entlang des Pfades nicht nur verschiedene interessante Tiere und Pflanzen vorgestellt, sondern auch die Maßnahmen, die zur Entstehung dieser Biodiversität in der Rekultivierung führen.

Entlang des Naturerlebnispfades, der am Wanderparkplatz Sophienhöhe beginnt, werden die Besucher von Maskottchen „Haselmaus Sophie“ begleitet, die den Weg anzeigt und die Entdecker mit Informationen in einer begleitenden Broschüre versorgt. Diese Broschüre findet man an der Starttafel zum Erlebnispfad am Wanderparkplatz Sophienhöhe. Sie kann aber auch hier heruntergeladen und ausgedruckt werden. Eine Anfahrtsskizze zum Naturerlebnispfad findet man in der Broschüre.

Download Broschüre Naturerlebnispfad

Entdeckerpaket für neugierige Entdecker!

Entdeckerbuch

Parallel zum Naturerlebnispfad wurde das Entdeckerbuch „Mit Sophie durch das Jahr“ entwickelt, das sich speziell an Kinder im Grundschulalter richtet und gut im Unterricht als begleitendes oder nachbereitendes Material für eine Begehung des Erlebnispfads eingesetzt werden kann. Die Inhalte des Pfades werden dabei auf einer Entdeckungsreise durch die verschiedenen Jahreszeiten auf der Sophienhöhe spielerisch aufgriffen und thematisch abgebildet.

Sie können das Entdeckerbuch hier herunterladen oder beim RWE Besucherdienst bestellen:

Download Entdeckerbuch

Bestellung per E-Mail: besucher@rwe.com

Mehr erfahren

Naturerlebnispfad Elsbachsteig

Im Elsbachtal bei Grevenbroich wurde der neue familienfreundliche „Naturerlebnispfad Elsbachsteig“ eröffnet. Auf insgesamt 10 Stationen wird den Besuchern die Rekultivierung des Tagebaus Garzweiler mit seiner Standort- und Artenvielfalt näher gebracht. 

Waldwiesenweg Sophienhöhe

Der Waldwiesenweg auf der Sophienhöhe führt insgesamt an 9 unterschiedlich rekultivierten Waldwiesen mit ihren verschiedenen tierischen Bewohnern vorbei.

Rekultivierung selbst erkunden

Neben den geführten Exkursionen können die Rekultivierungsgebiete auch auf eigene Faust erkundet werden.